…das höre ich immer wieder. 3 Wörter von denen 2 meine Ohren schlackern lassen. Normalität. Was ist das überhaupt? Wer definiert, was Normalität ist?

Mein Etymologisches Wörterbuch findet keine „Normalität“, nur „Norm“ und wir wissen alle, dass Normen Richtschnüre, Regeln sind.

Also müsste die Frage lauten: Wer hat welche Richtschnüre, Regeln für unser Leben vorgegeben?

Und: Wollen wir wirklich zurück????

In meinem Etymologischen Wörterbuch finde ich, dass es vermutlich aus dem mittelniederländischen terugghe = „zum Rücken“ kommt. Mit diesem Hintergrund, könnte man fast denken, dass frau sich hinterm Rücken verstecken soll. Ganz ehrlich, hinter welchem Rücken? Wieso und wofür?

Im Zuge der Gleichstellung sollten wir uns fragen, warum sollten wir gerade jetzt zurück „hinter den Rücken“ gehen? Wem nützt das? Meiner Meinung nach nützt das nur denjenigen, die viel von Gleichstellung schwafeln, aber nichts wirklich dafür tun.

Frauen und „Normalität“

Wir Frauen wären dumm, wenn wir uns „zurück zur Normalität“ wünschen. Das Leben spielt sich vorwärts ab. Nicht rückwärts. Und warum sollten wir diese Zeit nicht nutzen, entscheidende Veränderungen durchzuführen!

Liebe Frauen, wollt Ihr wirklich zurück? Ich finde, es ist an der Zeit, dass wir für Neuerungen sorgen.

Die Evolution können wir natürlich nicht ändern. Und das würde ich auch nicht wollen. Wir Frauen sind und bleiben es, die die Kinder bekommen. Und das finde ich auch gut. Und vor allem zeigt es, dass wir ein starkes Geschlecht sind! Lasst uns unsere Kraft nutzen.

Verbesserung der „Normalität“

Wir Frauen haben ein bodenständiges Wissen, wir wissen, wie sich das Leben in der Familie abspielt, wir kennen die Stellschrauben, wo Verbesserungen angebracht und von Vorteil sind. Lasst uns politisch durchsetzen, dass Frauen und Männer gleiche Bezahlung erhalten.

Ich kenne viele Männer, die gerne zu Hause bleiben würden, sich um die Kinder kümmern würden, wenn ihre Frau das Gleiche verdient. Und das finde ich auch logisch, denn wir alle wollen einen guten Lebensstandard.

Und bitte: Sehnt Euch bitte die alte Normalität nicht zurück!!!

Steht auf und tut etwas dagegen! Setzt in Eurem Leben Grenzen. Ich kann Euch aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das geht, auch ohne rücksichtslos zu sein.